Plötzlich Artdirektorin der Y&R Group Prague

22. August 2013

Joelle Prag

Bericht aus unserem internationalen Austauschprogramm für Auszubildende.

Gleich am Anfang erklärte mir der CD die drei Kampagnen, an denen ich arbeiten werde. Eine Kampagne für Lego, eine für Svoboda & Williams und eine Kampagne und ein Storedesign für Urban Lux.

Sprung ins kalte Wasser.
Ich arbeite eng in einem Team mit dem Copywriter Petr. Unsere Plätze sind gleich nebeneinander, sodass wir uns gut absprechen können. Vom ersten Tag an wurde ich gleich richtig involviert. Da ich gerade die einzige Art-Direktorin hier bin, darf ich mich um alle neuen Jobs kümmern. Das bedeutet eine Menge Arbeit.

Das Tempo hier in der Agentur ist super schnell. Man hat nur ein bis zwei Tage, um ein Projekt zu erledigen, und es laufen mehrere Jobs gleichzeitig. Da ist gute Planung und Abstimmung gefragt.

Brainstormen im Café.
Petr und ich sind sicher zwei Tage die Woche am Brainstormen. Es müssen neue Kampagnen für den Kunden entwickelt werden, die wir auch shooten lassen. Gleichzeitig entwickeln wir Ideen für Awards. Um uns inspirieren zu lassen, gehen wir meistens raus in ein gemütliches Café und lassen bei einer Tasse Tee oder einem Becher Eis die Ideen sprudeln.

Vzrušení und andere Sonderzeichen.
Als AD bin ich vor allem für die Entwicklung der Idee und den Look der Kampagne zuständig. Das Layout übernimmt meistens die Grafikerin oder der Praktikant, für den ich zuständig bin.

Es macht auch kaum Sinn, dass ich die Texte setze, die ich in keinster Weise verstehe. Und wenn ich doch mal am Tippen bin, dann gibt es glücklicherweise noch Petr und Google Translator. Das einzig mühsame an der Tschechischen Sprache sind die vielen Sonderzeichen über den Buchstaben, die alle in meinen Fonts fehlen und die ich deshalb von Hand einsetzen muss.

Fazit
Der Start hier in Prag war ein Sprung ins kalte Wasser. Doch es macht mir super viel Spass und ist eine grosse Chance, viel Neues zu lernen, mich weiterzuentwickeln und mein Portfolio mit einem Haufen cooler neuer Arbeiten zu erweitern.

Von Joelle Hauser, Lernende Kreation, Advico Y&R

Tagged: , , ,

2 Kommentare auf “Plötzlich Artdirektorin der Y&R Group Prague”

Über diesen Post

Sie lesen Plötzlich Artdirektorin der Y&R Group Prague von Advico Y&R.

Meta-Informationen