Für die Migros die Macht der Meinung zelebriert

27. August 2014

Datenschutzhinweis: Wenn Sie dieses Video starten, können Sie von YouTube getrackt werden.

Am 14. August 2014 erblickte Migipedia rundumerneuert das Licht der Computer-, Tablet- und Smartphone-Screens. Neben der Neugestaltung der Online-Plattform zeichnet Advico Y&R auch für den kommunikativen Auftritt verantwortlich. Die aktuelle Kampagne aktiviert einen urdemokratischen Reflex und fordert dazu auf, die Migros um die eigene Meinung besser zu machen.

Nach dem Relaunch setzt migipedia.ch auf inhaltliche Transparenz und lädt alle Besucher mit offenen Armen zum Mitmachen ein. Die Kampagne nimmt diese Kernidee auf. „Mach die Migros um deine Meinung besser“, lautet folgerichtig der Claim. Das Logo symbolisiert mit den sich überschneidenden Sprechblasen den Dialog, der zu Verbesserungen und Innovationen im Migros-Universum führen soll. In den Print- und Online-Massnahmen lässt Advico Y&R die Community in Original-Kommentaren zu Wort kommen. Das Besondere daran: Es wurden nicht nur lobende, sondern auch kritische und zu Veränderung anregende Voten berücksichtigt. Im Erklärungsfilm „So funktioniert Migipedia“ zeichnet man den Weg von der Kundenidee bis zum neuen Produkt im Migros-Regal nach – im handgemachten Stop Motion-Stil, ganz gemäss der „Selbermach“-Philosophie.

Datenschutzhinweis: Wenn Sie dieses Video starten, können Sie von YouTube getrackt werden.

In fünf Sekunden auf dem Punkt

Für die Bewerbung von Migipedia mit Pre-Rolls hat sich die Advico Y&R in enger Zusammenarbeit mit dem Migipedia-Team der Migros etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Kaum ein Spot auf den digitalen Kanälen überlebt die magische 5-Sekunden-Barriere, nach der normalerweise die Werbung weggeklickt wird. Darum wurden vier 5-sekündige Minispots gedreht, die allesamt die Kernbotschaft von Migipedia dramatisieren: Mit der eigenen Meinung die Migros verbessern. So stellt Advico Y&R eine enge Kongruenz zwischen Inhalt und medialer Vorgabe her, die in den gewählten Kanälen bis anhin schweizweit einzigartig ist: Selbst wenn der User auf „Skip Ad“ klickt, hat er bereits 100% der Werbebotschaft empfangen.

Migros Migipedia – Online Wideboard

Migros Migipedia – Online Wideboard

Migros Migipedia -Inserat Tourist

Migros Migipedia -Inserat Tourist

Tagged: , , ,

Senden Sie einen Kommentar

Über diesen Post

Sie lesen Für die Migros die Macht der Meinung zelebriert von Advico Y&R.

Meta-Informationen